Heute mal ein anderes Thema… das stille Örtchen

Heute möchte ich einmal ein eher ungewöhnliches Thema ansprechen. Eines, das zumeist kein Hauptgesprächsthema in Sachen Smalltalk ist. Dennoch können wir alle mitreden… Heute geht’s um das stille Örtchen!

Denn – jetzt haltet mich nicht für verrückt – dort war ich vor kurzem mal bei Bekannten und hatte ein Erlebnis der etwas anderen Art: Schock! Ich konnte die Betätigungsplatte nicht finden. Und glaubt mir, eine solche Situation ist ganz und gar nicht angenehm. Die Toilette war da – der Spülkasten nicht – keine Platte zum Draufdrücken, kein Knopf, kein Hebel – nichts! Und jetzt???

fernbetaetigung-geberit

Bild: Geberit

Da stehe ich in einem nagelneuen Badezimmer und mache mich auf die Suche nach einer WC-Betätigungsplatte – auch für mich eine neue Situation. Also, in der Not, habe ich mich dazu entschlossen, einfach jeden Schalter zu drücken, den ich finden konnte… Licht, Licht überm Badezimmerspiegel, Lüftung – HA! Endlich hörte ich das erlösende Rauschen.

Also, ich kenne ja durchaus französische Bäder, bei denen man den Wasserhahn über eine Pumpe oder ähnliches bedient – aber, dass die WC-Spülung über ein Element bedient wird, das weit mehr nach einem Lichtschalter aussieht, war mir bisher noch nicht untergekommen.

elegantes-baddesign-von-geberit

Bild: Geberit

Natürlich hatte dieser kleine Schalter nun meine ganze Aufmerksamkeit. Und ich muss sagen – sieht eigentlich ganz gut aus. Ziemlich sogar. Zurückhaltendes Design, sehr edel und fügt sich perfekt in das bestehende Raumkonzept ein. Und statt der klassischen Betätigungsplatte, lässt sich dieser Schalter überall dort platzieren, wo man ihn haben möchte. Das System nennt sich übrigens Fernbetätigung, erfahre ich von meiner Bekannten. Und auch ein Stromanschluss ist dazu nicht nötig – die Auslösung funktioniert über Druckluft.

Wer jetzt Sorge hat, man käme nicht mehr an den Spülkasten ran, der irrt – natürlich ist diese Möglichkeit nach wie vor gegeben – nur verschmilzt der Spülkasten fast unsichtbar mit dem Badezimmerdesign.

geberit-Fernbetaetigung

Bild: Geberit

Trotz anfänglicher Schwierigkeiten – ich bin begeistert! Die Fernbetätigung ist ganz klar eine tolle Designalternative zur üblichen Betätigungsplatte.