100% pures Design aus Holz

Foto: Voglauer

Foto: Voglauer

Und wie sieht es bei dir zuhause aus? Wer auf diese Frage die Begriffe Holzmöbel und natürliches Design fallen lässt, dem wird wohl schnell eine Alm im Herzen der Alpen angedichtet oder aber eine Wohnung im Stil des Gelsenkirchener Barock. Wirklich schade, dass Holzmöbel ein so angestaubtes Image haben – denn mit Hüttenzauber und Ruhrpott-Chic haben die stylischen Vollholzmöbel von Voglauer ziemlich wenig am Hut.

Das ist übrigens nicht nur meine Meinung – die zahlreichen Auszeichnungen für die von der Natur inspirierten Designs geben mir eindeutig recht. So zeigt Voglauer, dass Ursprünglichkeit und Natürlichkeit auch in einem ganz modernen Design auftreten können und ganz sicher keinen Widerspruch bilden… ganz im Gegenteil: eine perfekte Kombination.

Natürlich möchte ich euch nicht vorenthalten, wovon ich hier gerade so schwärme:

Bild: Voglauer

Von dieser stylischen Bank zum Beispiel – hier wurden Holz und Leder (auf Wunsch auch Filzstoffe) zur einem geradlinigen und dennoch warmen und natürlichen Möbelstück verarbeitet. Ein tolles Design, das mit dem red dot award 2015 ausgezeichnet wurde. Dabei entscheiden Experten aus aller Welt über zahlreiche Produktkriterien, wie etwa Innovationsgrad, Funktionalität, Ergonomie und ökologische Verträglichkeit.

holzmoebel-tolles-design

Bild: Voglauer

Oder von diesem Stuhl fürs Esszimmer, der gleich mehrfach ausgezeichnet wurde. Das Schmuckstück aus Vollholz und Leder / Filzstoffen ist ganz klar nicht nur optisch sondern auch haptisch ein einzigartiges Erlebnis. Dazu tragen insbesondere die hochwertigen Materialien sowie der außergewöhnliche Schwung der Rückenlehne bei.

Übrigens, auch was die Funktionalität dieses Designs betrifft, hat der Stuhl „Spin-chair“  der Modellreihe V-Alpin so einiges zu bieten: Die Stühle dieses Typs lassen sich ganz unkompliziert einfach übereinander stapeln, falls sie mal verstaut werden sollen.

esstisch-aus-massivholz

Bild: Voglauer

Der Esstisch von V-Solid bringt nicht nur eine riesige Portion Design ins Esszimmer, sondern zugleich auch jede Menge Natur in den urbanen Lebensraum: Klare Strukturen, elegantes Design – die filigrane Tischplatte kann durch ein weiteres Material ergänzt werden und sorgt so für einen außergewöhnlichen Materialmix.

beleuchtete-wohnwand

Bild: Voglauer

Auch im Wohnzimmer macht die Serie V-Solid eine tolle Figur: Die beleuchtete Wohnwand vereint verschiede Materialien – vom rustikalen Holzbalken über helle, natürliche Oberflächen bis hin zu Glas – und versprüht so natürliche Frische und Lebendigkeit.

designmoebel-aus-holz

Bild: Voglauer

Nicht zuletzt zeigt uns dieses Design, dass Gegensätze sich einfach anziehen: Die Kommode von V-Montana vereint Holz in seiner ursprünglichen, groben Struktur mit der glatten und glänzenden Oberfläche von Glas. Ein Design, das vor Energie sprüht: Holz und Glas – warm und kalt – hell und dunkel – Yin und Yang.

Wie passend, dass die natürlichen Materialien der ökologisch verarbeiteten Vollholzmöbel von Voglauer zusätzlich das Raumklima verbessern. Auch was die Verarbeitung betrifft, kann Voglauer übrigens eine Auszeichnung vorweisen – das Umweltzeichen für umweltfreundliche Produktionsprozesse. Ihr seht, ich habe wirklich gute Gründe so zu schwärmen: Ob es nun um die Optik geht oder die Funktionalität – die Natur ist einfach der weltbeste Designer und die eleganten Designs aus Holz sind ganz sicher alles andere als angestaubt.